background img
Currywurst und Currysauce online bestelen auf www.bratwursthaus.com
banner
banner
banner

Suchmaschinenoptimierung?

495

Seitdem ich mich mit dem Internet beschäftige, komme ich auch immer wieder mit dem Thema der Suchmaschinenoptimierung in Berührung. Und ich glaube bei keinem anderem Thema gibt es so viele unterschiedliche Meinungen, wie bei der Suchmaschinenoptimierung (kurz Seo, da im englischen Search Engine Optimization).  Und das ist auch gut so. Denn wenn es ein Patentrezept für die Suchmaschinenoptimierung gäbe, wäre diese auch nicht so spannend.

1998, als ich mit dem Internet begann, war das Thema noch weitestgehend fremd in der großen Internetwelt. Ich habe es hier im Blog ja bereits geschrieben, ich begann mit der Webseite Liebeshandy.de und verschwendete bei der Erstellung und beim Betrieb der Webseite wirklich noch keinen Gedanken an Seo. Ich erstellte einfache eine Webseite und hatte mit dieser nach kurzer Zeit auch wirklich Erfolg.  Ich erinnere mich noch, wie oft die von mir eingefügten Werbebanner geklickt wurden. Wirklich unglaublich, was damals noch möglich war. Der Suchmaschinenriese hatte noch nicht die heutige Monopolstellung, damals erledigte ich meine Suchanfragen über die Suchmaschine fireball.de. Und es gab einfach noch nicht so viele Webseiten. Naja, lang ist es her.

Heutzutage muss man sich schon etwas einfallen lassen, damit die eigene Webseite nicht in den Weiten des Webuniversums untergeht. Für mich persönlich gibt es drei entscheidende Säulen einer Optimierung für die Suchmaschinen. Zum einen ist das ein gesunder Linkaufbau. Das heißt, dass ich mich selbst um die Rückverweise von anderen Webseiten kümmere oder einfach, jetzt kommen wir zur zweiten Säule, so relevanten Inhalt liefere, dass andere Webseitenbesitzer aus einer eigenen Initiative heraus die Webseite verlinken. Themenrelevante Backlinks sind meiner Ansicht nach das A und O für eine erfolgreiche Optimierung der Webseite. Zudem ist die Generierung von relevantem Text (bitte kein Stuss) von äußerster Priorität. Und jetzt die dritte Säule für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Bitte die Webseite nicht nur für die Suchmaschine aufbauen. Die Suchmaschine lebt davon, relevante Themen zum gesuchten Begriff zu liefern und merkt sofort, wenn die Webseite nur auf eine gute Position aus ist und sich am Thema vorbei bewegt.

Ich habe zum Thema auch einen Artikel zu SEO Grundlagen gefunden, den ich für ganz interessant halte. Hier werden die grundlegenden Themen im Zusammenhang mit einer Suchmaschinenoptimierung angesprochen.



Comments are closed.