background img
Currywurst und Currysauce online bestelen auf www.bratwursthaus.com
banner
banner
banner

Metall oder Kunststoff Schubkarre?

819

Wenn der Garten ruft….

Jedes Jahr stehe ich vor dem gleichen Problem. Nach den langen Wintermonaten, in denen ich im Garten nichts tun konnte, häufen sich im Frühjahr die Arbeiten an Bäumen, Sträuchern und Beeten. Zum Abtransportieren der Abfälle fehlt mir eine geeignete Schubkarre. Und dieses Mal gehe ich nicht zum Nachbarn rüber und leihe mir die Karre aus. Nein, ich werde mich jetzt, wo das Wetter noch schlecht ist, vor den PC setzen und mich gründlich informieren. Schon nach kurzer Zeit stoße ich auf schubkarre.co. Herrlich, was ich hier alles über Schubkarren erfahre. Der Klick hat sich gelohnt!

Unentbehrlich für Haus und Garten

Nun gilt es noch meine Frau von Anschaffung dieser fahrbaren Mulde zu überzeugen und ihr klarzumachen, wie wichtig das Utensil für unser Eigenheim ist. Ich werde ihr hierzu erklären, wie problemlos ich den Bauschutt, der beim geplanten Fliesenlegen im Bad entsteht oder den Gartenabfall zukünftig abtransportieren kann. Denn nur eine einzige Person ist notwendig, schwere Lasten mittels der Schubkarre von A nach B zu bewegen. Dass dieses möglich ist, erklärt sich durch das Kippmulden-Prinzip. Die Schubkarre ist mit zwei langen Griffen versehen und nur einem Rad. Beim Hochheben der Griffe verlagert sich das gesamte Gewicht nach vorn auf das Rad. So entfällt das eigentliche Tragen der Last und die zu befördernden Stücke können über eine große Strecke bewegt werden. Dieses verstand meine Frau und nun suchen wir gemeinsam nach dem passenden Modell!

Von diversen Schubkarren

Schwarze Schubkarre

pro-bau-tec Doppelrad Schubkarre bei Amazon kaufen

Die Modellvielfalt hält sich verständlicherweise in Grenzen. Dennoch gibt es unterschiedliche Produkte, die ich etwas näher unter die Lupe genommen habe. Für unsere Bedürfnisse, die die Entsorgung von leichtem Schutt und Gartenabfällen nicht überschreitet, reicht eine herkömmliche Schubkarre, wie ich sie unter schubkarre.co gefunden habe, vollkommen aus. Verzinktes Metall, 100 Liter Fassungsvermögen und eine Belastbarkeit von 250 Kilogramm sind für den Einsatz rund ums Haus genau richtig. Natürlich findet man im Angebot auch Karren aus strapazierfähigem Kunststoff. Für diejenigen, die keinen Platz für eine große Schubkarre haben, bieten findige Hersteller eine faltbare Alternative aus PVC an. Diese trägt sicher Gartenabfälle, Laub und Erde zu den gewünschten Stellen und kann nach der Arbeit platzsparend in Garage, Keller oder Gartenhäuschen verstaut werden. Sogenannte Kipp-Japaner, die über zwei Räder verfügen, sind besonders für feine Materialien vorgesehen. Schnee, Sand und Späne werden mit diesem besonderen Modell bequem entsorgt. Zu guter Letzt gibt es all diese Produkte auch motorisiert. Die E-Motoren erleichtern den Transport schwerer Lasten. Unbedingt sollte man hier die Sicherheitshinweise beachten und die Karre nicht zur Personenbeförderung nutzen!

Praktisches Zubehör

Meine Frau konnte mich nicht davon abhalten, einen genialen Wassertransportsack für unsere Schubkarre zu erstehen. Voller Hingabe gießt mein Schatz jedes Jahr die Blumen, die in vielen Beeten in unserem Garten blühen. Das lästige Schleppen des Wassers entfällt nun, da bis zu 80 Liter in den Wassersack eingespeist werden können. Ohne Rückenschmerzen und anstrengendes Keuchen wässert sie mit dem Ausgussventil ihre blühenden Pflanzen. Für viele Hobbygärtner ist sicher auch eine Volumenvergrößerung durch einen entsprechenden Aufsatz das Richtige.

Dem Schmutz zu Leibe rücken

Nach getaner Arbeit fällt mir die Aufgabe zu, unseren neuen Haus-und Gartenhelfer sauber und ordentlich in die Garage zu stellen. Ein Leichtes, wenn man wie ich Erde, Äste oder etwas Bauschutt befördert hat. Mit dem Gartenschlauch spritze ich die Mulde aus und lasse sie einfach trocknen. Ätzende Substanzen wie Gülle ebenfalls mit dem Schlauch entfernen und im Nachhinein die Reste sorgfältig ausfegen, damit die Oberfläche der Schubkarre nicht beschädigt wird.

Unbedingt anschauen, nachlesen und sich informieren

So viel mehr gibt es über Schubkarren zu erzählen, dass ich in der Kürze die vielen Details gar nicht erwähnen konnte. Spannend zu lesen ist der Aufbau dieses einmaligen Hilfsmittels, seine Geschichte und wie sehr Kinder diese Karren lieben. Und wer wissen möchte, was das Kaiserreich China mit einer Schubkarre transportierte, findet auch diese Antwort auch unter schubkarre.co.