background img
Currywurst und Currysauce online bestelen auf www.bratwursthaus.com
banner
banner
banner

Der Playmobil Wahn

1369

Playmobil KehrmaschineIch gebe es ja zu: Wenn es um Playmobil geht, bin ich nie richtig erwachsen geworden. Als ich selbst noch ein Knirps war, bin ich stolzer Besitzer des Piratenschiffes gewesen. Als ich dann Vater wurde, war klar, dass meine Kinder alles von Playmobil bekommen würden, was sie sich wünschen. Ich spiel nämlich selbst noch so gerne damit! Inzwischen könnten wir wahrscheinlich eine Art Ausstellung aufbauen und Eintritt verlangen, wenn wir mal alle unsere Schätze gleichzeitig aufbauen würden. Mein Sohn ist inzwischen zwölf, meine Tochter ist sieben Jahre alt. Man kann sich vorstellen, dass da einiges zusammen gekommen ist. Playmobil gibt es für Jungs und für Mädchen, allerdings habe ich festgestellt, dass meine Tochter manchmal fast lieber mit den Sets für Jungs spielt. Ich bin inzwischen ein eifriger Anhänger davon, auch mal Mädchen eine Ritterburg zu schenken. Jungs interessieren sich übrigens auch für die Mädchensets. Piraten und Prinzessinnen passen z.B. wirklich gut zusammen. Überhaupt haben wir festgestellt, dass man vieles gut kombinieren kann. Aber erst einmal ein Überblick.

Die großen Playmobil-Sets:

Playmobil Dinosaurier mit elf verschiedenen Sets. Es gibt ein Forscherteam, das ein Dino im ewigen Eis ausgräbt, und eines, das Dinos im Dschungel findet. Außerdem gibt es eine Reihe von Sets, die die Dinos zeigen, wie sie gelebt haben.
Playmobil Piraten mit acht verschiedenen Sets. Dazu gibt es ein großes Piratenschiff mit 38 Teilen, extra Kanonen, Ruderboote und eine Pirateninsel.
Playmobil PuppenhausPlaymobil Ritter mit sieben Burgen in verschiedenen Größen. Am größten ist die Löwenritterburg mit raffinierten Einbauten wie einem Fallgitter und einer Schatzkammer.
Playmobil Römer mit neun verschiedenen Sets, u.a. der „Arena“, einem Kolosseum mit Löwen und Gladiatoren.
Playmobil Puppenhaus in sechs verschiedenen Ausgaben. Es gibt ein „großes Puppenhaus“ und das noch viel größere „Neue Puppenhaus“. Die „Moderne Luxusvilla“ passt sehr gut zu vielen anderen städtischen Sets.
Playmobil Märchen mit sieben Märchensets wie dem „Märchenschloss mit Prinzessin“ oder „Schneewittchen“.
Playmobil Pyramide mit acht verschiedenen Sets wie einem Nilschiff mit Pharao oder der großen Pyramide. Um etwas Action in die antike Idylle zu bringen, gibt es auch noch Grabräuber mit Kamelen und eine Sphinx mit unheimlichen Mumienversteck.

So kann man sie kombinieren:

Mit den oben genannten Sets lässt sich einiges anfangen. Ritter überfallen das Märchenschloss. Piraten rauben die Prinzessin. Die modernen Bewohner des Puppenhauses besuchen bei ihrem Urlaub in Italien ein Kolosseum. Die zahlreichen römischen Soldaten erobern Ägypten und besetzen das Nilschiff! Und überall tauchen natürlich sofort die unsterblichen Dinos auf.

Weitere Sets, die besonders gut zusammen passen:

Die Sets Spielplatz, Reiterhof, Schwimmbad, Feuerwehr, Zirkus, Hafen und Flughafen ergeben zusammen eine wunderschöne Kleinstadt. Wenn man dann noch die Sets aus der Serie „Öffentliche Dienste“ besitzt und ein Haus aus der Puppenhaus-Serie, dann ist alles perfekt. Zu den „öffentlichen Diensten“ gehören ein Paketdienst, ein Müllwagen bzw. „Recycling-Truck“, wie es bei Playmobil heißt, eine Hochzeitskirche, ein Postamt und sogar Einsatzkräfte des SEK wie ein gepanzerter Wagen, ein Polizei-Set mit Hund und ein Helikopter. Diese Teile sind besonders wichtig, wenn die Prinzessinnen zur Demo aufrufen und die Ritter und Römer, die die Phantasiestadt bevölkern, wieder ihre Ruhe haben wollen.

Mit Citylife kombinieren!

Die einzelnen oben genannten Sets passen alle gut zusammen – und sie passen auch zu der Serie „Citylife“, die Mädchen besonders viel Spaß macht. Denn es gibt ein Shoppingcenter, eine Modeboutique, einen Laufsteg mit Model-Casting, einen Bungalow für Gäste und ein schickes Cabrio. Während das SEK die Prinzessinnen zur Ordnung ruft, können die zukünftigen Modells in aller Ruhe im Shoppingcenter einkaufen gehen und sich im Beauty Salon maniküren lassen. Wenn das kein Leben ist!

Der Kauf und die Pflege von Playmobil-Sets

Playmobil-Sets sind online erhältlich und werden meist innerhalb eines Tages geliefert. Allerdings gibt es Sets, die inzwischen nicht mehr produziert werden und selten sind. Da kann sowohl die Suche als auch die Lieferzeit einige Zeit dauern. Zuhause sollten die Einzelteile in großen Plastikkisten verwahrt werden, damit sie während der Spielpausen nicht verstauben. Die Pflege ist allerdings einfach und problemlos! Man legt sie einfach in warmes Spülwasser und trocknet sie anschließend ab. Bei größeren Mengen kann man sie sogar einpacken – z.B. in einen Bettwäsche-Bezug – und als Feinwäsche in die Waschmaschine geben. Die Teile sind stabil und halten das gut aus!



Comments are closed.